cascade.threec.eu

Tiny House

Wie können lokale Projekte, Bürger und Gemeinden erreicht werden, um Produkte und Ansätze auf der Grundlage von Kreislaufkohlenstoff aus Restbiomasse herzustellen, zu nutzen und anzuwenden?
Im Rahmen des THREE C-Projekts wurde ein mobiler Demonstrator in einem nachhaltigen „Tiny House“ gebaut, der Anwendungen und Technologien beherbergt, um alle Prozessschritte auf modulare Weise zu zeigen und zu erproben.

Es wird unseren Einstieg in eine Kreislaufwirtschaft in einem angewandten bürgerwissenschaftlichen Ansatz in Kombination mit einer mobilen Ausstellung eines wachsenden Pools von Kreislaufprodukten demonstrieren.
THREE C steht für „Creating and sustaining Charcoal value chains to promote a Circular Carbon economy in NWE Europe“.
Ziel ist die Umwandlung von Restbiomasse in biogene Kohlenstoffprodukte, hauptsächlich auf der Basis von Biokohle. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Umwandlung in Biokohle eine der besten Lösungen für die Bindung und Sequestrierung von Kohlenstoff ist, um so CO2-reduzierende und sogar CO2-negative Produkte zu schaffen, zum Beispiel für die Landwirtschaft, den Gartenbau, die Umwelttechnik (Filter) und das Bauwesen.

Um dies zu erreichen, ist eine Kaskade von Prozessschritten erforderlich:

  • angefangen vom Schneiden, Ernten und Sammeln geeigneter Biomasse,
  • der Lagerung und Konservierung,
  • Vorverarbeitung und Aufbereitung
  • Umwandlung in Wärmeenergie, Gas oder Biokohle als Rohstoff
  • Weiterverarbeitung, Entwicklung und Design von kreisförmigen Kohlenstoffprodukten
  • Verwertung und Anwendung dieser Produkte
Von Biomasse zu Biokohle

Hintergründes des THREE C-Projekts. Das Video ist auf englisch, automatisch generierte Untertitel auf deutsch sind verfügbar.

THREE C zielt auf die Entwicklung und Einführung wirtschaftlich tragfähiger Wertschöpfungsketten auf der Grundlage von Holzkohle-Rohstoffen aus Abfallbiomasse in Nordwesteuropa (NWE) ab.
Das Projekt basiert auf dem Vorgängerprojekt RE-DIRECT, das gezeigt hat, dass es möglich und nachhaltig ist, Holzkohle als alternativen Rohstoff für Produkte in der Agrar-, Abwasser-, Gesundheits- und Kosmetikindustrie zu nutzen.
Das Projekt fördert die Entwicklung hochwertiger Produkte und Wertschöpfungsketten auf der Basis von Holzkohle-Rohstoffen in den teilnehmenden Regionen in DE, BE, UK, IE, FR und NL, um eine klimafreundliche und nachhaltige Circular Carbon Economy in NWE einzuführen.
Das Projekt wird von einem interdisziplinären Projektteam aus Universitäten, öffentlichen Einrichtungen, Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsagenturen sowie Experten für Kapazitätsaufbau, Investitionen und Marketing geleitet.

Ziele des Projekts:
– 7 regionale Circular Carbon Hubs (CC-Hubs) werden für Produkt- und Geschäftsentwicklung und Marketing eingerichtet, Circular Carbon-Labs (CC-Labs) werden Qualitätskontrollmechanismen für maßgeschneiderte Produkte und Rohstoffe entwickeln,
– 1 Eine europäische Dachorganisation (CC-Net) bietet Unternehmensunterstützung, berufliche Weiterbildung und Beratung für KMU in diesem neuen Sektor.
– 3 Investitionen für eine mobile Demonstrationsanlage, ein zentrales Prototyp-Qualitätslabor und ein CC-Hub in einem abgelegenen ländlichen Gebiet werden realisiert.

Im Rahmen von THREE C wurde ein mobiler Demonstrator in einem nachhaltigen „Tiny House“ gebaut, der Anwendungen und Technologien beherbergt, um alle Prozessschritte auf modulare Weise zu zeigen und zu erproben.

Zielgruppen sind Bürger und lokale Gemeinschaften (z.B. Garteninitiativen, Energie- und Nachhaltigkeitsinitiativen und -netzwerke), Firmen, Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Investoren und lokale/regionale Entscheidungsträger.

Während dieser Roadshows wird der mobile THREE C-Demonstrator alle Prozessschritte zeigen, vom

– vom Schneiden, Ernten und Sammeln der geeigneten Biomasse
– Lagerung und Konservierung,
– Vorbehandlung und Verarbeitung,
– Umwandlung in Wärmeenergie, Gas oder Biokohle als Rohstoff,
– Weiterverarbeitung, Entwicklung und Design von kreislauffähigen Kohlenstoffprodukten bis hin zur
– Verwertung und Anwendung dieser Produkte

Das Tiny House wird unseren Einstieg in eine Kreislaufwirtschaft in einem angewandten bürgerwissenschaftlichen Ansatz in Kombination mit einer mobilen Ausstellung eines wachsenden Pools von Kreislaufprodukten demonstrieren.

Mehr Informationen über das THREE C-Projekt: https://threec.eu/