Die THREE C Bank
Beton ist wahrscheinlich der wichtigste weltweit verwendete Baustoff. Bei der Herstellung von Beton werden jedoch extrem hohe Mengen an CO2 freigesetzt. Wenn wir weniger als 10 % der Bestandteile durch Biokohle aus Bioabfall ersetzen könnten, könnten wir einen CO2-neutralen Beton herstellen.
Im Rahmen des THREE C-Projekts wurde ein Prototyp zur Herstellung dieses CO2-neutralen Betons für öffentliche Wasserleitungen entwickelt. Einige Teile des Betons oder des Kanals wurden wiederverwendet, um die Hauptstruktur der THREE C Bank zu bilden.
Die Bank besteht aus einer Betonschale (gefüllt mit einem Biokohle-Pflanzensubstrat), einem Holzsitz und einem Gerüst für Kletterpflanzen.
Die THREE C Bank dient dazu:
- öffentliche und private Orte zu bereichern
- die angewandte nachhaltige Entwicklung in der Bauindustrie zu demonstrieren
- Partnerschaftsprojekte zwischen öffentlichem und privatem Sektor zu unterstützen
- Möglichkeiten für Urban Gardening und tiergestütztes Design zu bieten
THREE C Bench Talk
Unterhaltung über die THREE C Bank. Das Video ist auf englisch, automatisch generierte Untertitel auf deutsch sind verfügbar.
- Fakten
- Zusätzliche Infos
Challenge
- Einer der Prozesse, bei denen sehr große Mengen an CO2 freigesetzt werden, ist die Herstellung von Beton, dem wahrscheinlich wichtigsten weltweit verwendeten Baumaterial.
- Wenn wir weniger als 10 % der Inhaltsstoffe durch Biokohle aus Bioabfall ersetzen könnten, könnten wir die gleiche Menge CO2 binden, die während des Produktionsprozesses freigesetzt wird – und so einen CO2-neutralen Beton schaffen.
- Biokohle kann vor allem solchen Betonprodukten zugesetzt werden, die keine hohe Stabilität benötigen und keine schweren Lasten tragen sollen, wie z. B. öffentliche Möbel oder Accessoires aus Beton.
Dies ist der Grundgedanke der Produktlinie THREE C public furniture, die mit ihrem ersten Prototyp – der CO2-neutralen THREE C Bank – eröffnet wird.
Zielgruppe / Kunden
Je nach Zielgruppe können auch andere Interessenten genannt oder direkt angesprochen werden
- Die Bank ist attraktiv für Gemeinschaftsprojekte wie öffentliche Plätze, Reha-Zentren, Seniorenheime usw., die gerne mit sozialen und gemeinschaftlichen Projekten kombiniert werden
- Studenten (Schulen, VET, AE, HE) sind eine weitere Zielgruppe für den Demonstrator, der zu innovativen DiY-Projekten mit Beton und anderen Materialien einlädt
- Auch Produzenten (Bauindustrie) sollen angezogen werden.
- Die Bank kann mit allen Arten von Aktivitäten kombiniert werden, z.B. mit sportlichen Aktivitäten (für Zuschauer in Scater-Parks), Freizeitaktivitäten (Rehabilitations- oder Spa-Zentren) oder öffentlichen Parks und Gemeinschaftsprojekten
Lösung
- Die THREE C Bank ist ein CO2-neutrales öffentliches Möbel, das aus standardisierten Betonteilen hergestellt wird, die für Wasserleitungen verwendet werden.
- Die THREE C-Möbel sind Demonstrationsobjekte der Kreislaufwirtschaft, die die Beteiligten davon überzeugen sollen, umweltfreundlichere Baumaterialien in Betracht zu ziehen und ein ganzheitliches System zu schaffen, das Folgendes beinhaltet:
- CO2-neutralen Beton
- CO2-bindende Substrate (Mischung aus Biokohle und Kompost, die auch Torf ersetzt)
- Attraktive, schnell wachsende Kletterpflanzen auf den hinteren Gerüsten
Innovation
- CO2-neutraler Beton
Einfach zu produzieren, auch lizenzfreie Aktivitäten - Fördert Citizen Science und damit ein hohes gemeinschaftliches Kompetenzpotenzial (Capacity Building)
- Kombination mit verschiedenen Lösungen zur CO2-Bindung, die Bürger*innen und Gemeinden einbeziehen, um Bewusstsein und Kompetenzen für eine Kultur der Nachhaltigkeit zu entwickeln
- Kann mit Kunst-, Kultur- und Handwerksprojekten kombiniert werden und trägt so zu Gemeinschaftsaktionen bei.
Unique Selling Point
- Die Bank ist Teil einer Serie von CO2-neutralen öffentlichen Möbeln aus Beton
- Multistakeholder-Nutzen, verschiedene Zwecke
- Es ist ein Demonstrationsobjekt für andere potenzielle Produkte
Effekt
- Sie inspiriert die Bürger, nachhaltig zu werden (Aufbau von Kapazitäten)
- Anregung des Bausektors, auf CO2-freundliche Alternativen umzusteigen
- Sie kann auch mit gemeinsamen Lern- und Entwicklungsaktivitäten zur Nachhaltigkeit kombiniert werden und die positiven Auswirkungen von Biokohle aus Biomasseabfällen demonstrieren
Durchführbarkeit/Übertragbarkeit
- Die Übertragbarkeit ist sehr hoch, da die Möbel in verschiedenen Kontexten und Umgebungen, in städtischen, halbstädtischen und ländlichen Gebieten, in öffentlichen und privaten/industriellen/gewerblichen Einrichtungen eingesetzt werden können.
- Zudem können gemeinsame Lern- und Entwicklungsaktivitäten damit kombiniert werden.
- Die Herstellung ist relativ einfach – Teile und Zubehör können in DiY-Läden gekauft, aber auch in Kombination mit lokalen Akteuren aus der Bauindustrie entwickelt oder in Schul- und Berufsbildungsprojekten hergestellt werden (was wiederum ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schafft)
Mehr Informationen über das THREE C-Projekt: https://threec.eu/